Montag, 19. März 2012

Kinder lieben Ostern!

... so klein meine Maus auch ist ... für sie ist Ostern ein ganz wichtiges Ereignis im Jahr! Wie wohl alle Kinder liebt sie es, Geschichten über Ostern  vorgelesen zu bekommen - egal ob es sich dabei um die christliche Ostergeschichte handelt oder um Osterhasen & Co. - Hauptsache Ostern!



Auch Osterdeko findet sie klasse .... Vor ein paar Tagen, saß sie auf dem Sofa und blätterte im JAKO-O Katalog. Dabei sah sie einen Holz-Osterhasen und sagte: "Mama, DEN will ich haben, aber als Hampel-Hase!" Okay, dachte ich, da muss ich wohl selbst was basteln. Sie beaufsichtigte die Entstehung ihres Hampel-Hasen und als ich willkürlich die Farben auswählte, protestierte sie heftig und kam mit dem Katalog, um mir noch mal einzuschärfen, dass sie DEN Hasen genauso haben wollte - eben nur als Hampel-Hasen. ...  okay, Mama hat's ja verstanden ... und hier ist er nun:

Auf unserer Wiese, gibt es im Moment mehr Moos als Gras ... da kamen wir auf die Idee, ein Osternest zu bauen .. Meine Kleine hatte ihre ganz eigene Vorstellung davon:



Ich finde es schön, wenn Kinder ohne feste Vorgaben kreativ sind und alles ausprobieren.

So ist auch unsere Ostergirlande entstanden:
Zuerst haben wir überlegt, was zu Ostern gehört: Eier, Hasen und Hühner. Klar! Dann habe ich die Motive auf Pappe gemalt. Mit Fingerfarbe und Prikelnadel ging meine Kleine dann ans Werk. (Es war schön, zu sehen, wieviel Spaß ihr das machte.) Zum Schluss nur noch die kleinen Kunstwerke mit Nadel und Faden an einander binden und fertig!



Findest du nicht auch:
Mit Kindern macht Ostern und die Zeit davor einfach viel mehr Spaß?! :-)

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche & bis bald!

Kommentare:

  1. Leider sind meine Jungs nicht wirklich für das basteln zu begeistern, aber ich will unbedingt versuchen die Tradition beizubehalten - vor allem weil Ostern hier nur mit Schokoladen Hasen im Supermarkt assoziiert wird. Ich werde gleich morgen meine Osterkiste aus der Garage holen und ein wenig Stimmung ins Haus bringen - Herbstanfang hin oder her :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine schöne Idee. :-) Vielleicht finden deine Jungs es ja lustig, Eier mal anders zu färben: mit einer Magarinen-Plastikdose, Farbe und dann kräftig das Ei darin schütteln. Ich könnte mir vorstellen, dass das ihre Begeisterung für Ostern wecken könnte. GLG nach NZ

      Löschen